Lichtgut Logo Weiss

Kräuter

Lichtgut-Kräuter

„Im nahtlosen Gewebe des Lebens, im uralten Beziehungsnetz des Lebendigen“, so schreibt die Pflanzenkundige Susanne Fischer Rizzi in ihrem Buch Pflanzenwässer, „sind wir Menschen mit der Pflanzenwelt in gegenseitiger Abhängigkeit, in intensiven Austausch und gegenseitiger Unterstützung verbunden – ohne Pflanzen gäbe es uns nicht.“

An dieses „Beziehungsnetz des Lebendigen“ denke ich manchmal, wenn ich durch den Garten streife und die verschiedenen Kräuterpersönlichkeiten beobachte: So lebendig, so lichtvoll, so wunderschön – jedes Kräutlein mit seiner ganz besonderen Eigenart.

Immer schon haben mich Pflanzen fasziniert. Ganz besonders die Kräuter, die voller magischer und heilender Geschichten stecken. Für mich stehen sie wie ein Sinnbild für ein ganzheitliches Weltverständnis: Egal, mit welchen Fragen und von welchem Blickwinkel aus man sich ihnen nähert – ob von einer naturwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen oder spirituellen Perspektive ausgehend – immer bleiben sie rätselhaft und geben doch so viele Antworten.

Ich leihe der Erde ein Ohr und grabe es in sie ein, um besser zu hören. Direkt von der Quelle schallt die Geschichte in mein Erdohr.Miriam H. Auer

Die Pflanzenwelt im Allgemeinen und die Kräuterwelt im Besonderen. Sie kommuniziert mit uns in „lautlosen Gesprächen“, wie die Biologin und Chemikerin Florianne Koechlin es in ihrem Buch PflanzenPalaver so treffend beschrieben hat. Wer die Pflanzen hören und verstehen will, muss allerdings in die Stille gehen. Und in dieser Stille, die uns tief ein- und durchatmen lässt, wird der Mensch auch der uralten Sprache der Kräuter gewahr: Der Duftsprache, die jeder Mensch ganz unabhängig von seiner kulturellen und sozialen Prägung ganz automatisch versteht. Der Geruchssinn ist daher das Band, das uns mit allen Lebewesen verbindet: „Kein anderer Weg führt so direkt in das Herz der Natur, nicht zuletzt in unsere eigene“, sagte mein wunderbarer, leider viel zu früh verstorbene Lehrer Martin Henglein.

Mir selbst erscheint mein Kräutergarten wie eine Brücke: Zwischen meinem alten Weltverständnis als Wissenschafterin und meinen neuen Zugängen im Bereich der Heilarbeit, wo sich Körper, Geist und Seele, Inneres und Äußeres, Himmel und Erde zu verbinden scheinen. Eines ist sicher: Wer sich auf Pflanzen und Kräuter einzulassen beginnt, erlebt ein großes Mysterium: Die Seele der Pflanze spricht unmittelbar zu unserer eigenen Seele.

Lichtgut-Kräuterlexikon

Unseren Kräutergarten, der gerade neu im Entstehen ist, möchten wir längerfristig über Gartenführungen und Kräuterworkshops gerne der Öffentlichkeit zugänglich machen. Noch stehen wir am Anfang – bitte also noch um ein wenig Geduld!

Bis es soweit ist und für alle, die uns nicht persönlich besuchen, entsteht an dieser Stelle ein kleines Kompendium zu verschiedenen Kräutern, die bei uns am Lichtguthof wachsen. In kleinen Porträts wird eine möglichst ganzheitliche Sicht auf die Pflanze vermittelt: Mythologisches, Geschichtliches, Sinnliches, Poetisches und Energetisches verbindet sich mit Informationen über traditionelle volksheilkundliche, aber auch wissenschaftlich nachgewiesene Anwendungsgebiete eines Kräutleins. Ein besonderes Anliegen ist mir die Räucherwirkung. Das liegt mir deshalb so am Herzen, weil gerade im Bereich des „Heilräucherns“ sehr viel an Erfahrungswissen verloren gegangen ist. Dieses verlorene Wissen vergangener Jahrhunderte wieder stärker zugänglich zu machen, erscheint mir gerade in der jetzigen Zeit besonders bedeutsam. Jetzt, wo sich so viele Menschen mehr in virtuellen Räumen als in der Natur bewegen, wird vielen von uns bewusst, wie sehr wir die uns umgebende Natur und ihre Heilpflanzen für unsere körperliche und seelische Gesundheit brauchen. Duftende Kräuter sind dafür wunderbare Begleiter!

Das Lichtgut-Kräuterlexikon befindet sich gerade im Aufbau und steht Dir bald zur Verfügung!

Zum Weiterlesen…

Muschel by cocoparisienne @ https://pixabay.com/de/photos/schneckenhaus-schneckengeh%C3%A4use-313219/

Die Zaubergärten

Magische Orte voller Heilkraft

Muschel by cocoparisienne @ https://pixabay.com/de/photos/schneckenhaus-schneckengeh%C3%A4use-313219/

Räucher­ungen

Ein Ritual voller Magie und Kraft

Feder Grau by Wolfgang_Hasselmann @ https://pixabay.com/de/photos/feder-eis-schnee-vogelfeder-weich-6184325/

Die Naturpraxis

Kraftort für die Seele